In den vergangenen Jahren zeigen sich enorme technische Entwicklungen. Dies gilt nicht nur für den privaten Bereich, sondern sogar in der Zahnmedizin. Hier spielen unter anderem die Themen KI und IoT (Internet of Things) eine zentrale Rolle. Doch wofür werden die entsprechenden Techniken heute bereits genutzt und wie sind die Aussichten für die Verwendung in der Zukunft? Diese Punkte sollen im Folgenden beleuchtet werden.

Moderne Technik in der Zahnmedizin – wichtige Fakten

  •  KI und IoT spielen in diesem Bereich eine zentrale Rolle
  • schon heute sind Anwendungen im Einsatz
  • neben neuen Möglichkeiten ergeben sich auch hohe Anforderungen

Mehr Produktivität durch die zunehmende Digitalisierung

Die Digitalisierung zeigt sich auch bei der Zahntechnik in vielen verschiedenen Bereichen. So kommen schon heute bei Intraoralscannern viele Funktionen mit künstlicher Intelligenz zum Einsatz. Diese helfen dabei, Konstruktionsvorschläge zu erstellen und zu präsentieren, die auf der Basis von Deep Learning-Algorithmen basieren. Auch im Bereich der Pathologie kann KI schon heute überzeugen. Mit der modernen Technik können diagnostische Beurteilungen von Zahnerkrankungen erstellt werden. Häufig wird in der Zahnmedizin mittels praktischer Apps die Kommunikation zwischen einzelnen Stellen optimiert, auch hier zeigt sich die zunehmende Digitalisierung.

Viele weitere Bereiche bieten Potenzial

Schon heute zeigt die moderne Technik, wie viele Abläufe im Bereich der Zahnmedizin deutlich effektiver bewältigt werden können. Dies spart viel Zeit und verbessert gleichzeitig die Zufriedenheit der Patienten. Allerdings gibt es auch weiterhin viele Bereiche, in welchen die KI-Lösungen bisher nicht genutzt werden. Dies gilt etwa im Rahmen der Fertigung oder auch beim Karies-Monitoring. Hier darf also eine spannende Entwicklung in den kommenden Jahren erwartet werden.

Hohe Anforderungen an Zahnärzte und Dentallabore

Allerdings bietet die moderne Technik für den Bereich der Zahnmedizin nicht nur viele Vorteile, sondern geht auch mit hohen, umfangreichen Anforderungen an alle beteiligten Stellen einher. So müssen etwa alle Mitarbeiter bei den Zahnärzten oder auch in den Dentallaboren umfangreich geschult werden, bevor die aufwendigen Geräte und die modernen Lösungen ohne Einschränkungen genutzt werden. Nur bei einem entsprechenden Verständnis und den hierzu gehörigen Kenntnissen steht der alltäglichen Verwendung der Lösungen nichts mehr im Wege.