Trends in der Zahntechnik – ein Ausblick auf die Zukunft

Trends Zahntechnik: Der massive technische Fortschritt macht auch vor der Zahntechnik nicht halt. Bereits heute erleichtern vielfältige digitale Lösungen den Alltag der Praxen und der Dentallabore gleichermaßen. Allerdings ist mit den heutigen Möglichkeiten noch längst nicht das Ende der Weiterentwicklung erreicht. Deshalb nutzen wir den Moment und geben einen kurzen Ausblick auf die Zukunftstrends in der Zahntechnik.

Wichtige Fakten im Überblick

  • bereits heute ist moderne Technik in der Zahntechnik unverzichtbar
  • durch 3D-Druck und Co. dürfen weitere Änderungen erwartet werden
  • die neuen Trends stellen vor allem die Labore vor Herausforderungen

Moderne Technik nimmt eine zunehmende Rolle ein

Im Bereich der Zahntechnik ist moderne Technik bereits heute zu einem unverzichtbaren Werkzeug geworden. So dient aktuelle CAD-Software der Planung der entsprechenden Vorhaben. Zudem gibt es bereits erste Versuche, 3D-Drucker zur Fertigung verschiedener Prothesen zu nutzen. In den kommenden Jahren dürften gerade diese Möglichkeiten noch einmal umfassend ausgebaut und in vielen Dentallaboren eingesetzt werden. Selbst der Einsatz Künstlicher Intelligenz, um etwa lichtoptische Eigenschaften natürlicher Zähne direkt auszulesen und in eine Restauration zu übertragen, steht bereits zur Debatte und gehört zu den kommenden Trends in der Zahntechnik.

Viele Herausforderungen für Dentallabore

Prinzipiell ermöglicht die Nutzung moderner Technik ein effektives Arbeiten im Bereich der Zahntechnik. So können in der Theorie die entsprechenden Vorhaben viel Zeit und Aufwand sparen. Allerdings geht der Umstieg auf die moderne Technik auch mit großen Herausforderungen für Dentallabore und Praxen gleichermaßen einher. Um das volle Potenzial zu nutzen, sind umfassende Schulungen aller Beteiligten notwendig. Gerade die komplexen Geräte und entsprechende Software-Lösungen müssen langfristig erlernt werden. Hinzu kommt die Umstellung bereits etablierter Prozesse. Dies sorgt zu Beginn für einen erhöhten Schulungsbedarf und natürlich auch entsprechende Kosten, da sowohl die technische Ausstattung als auch die Software-Lösungen angeschafft werden müssen.

Vorteile und Nachteile sollten abgewogen werden

Durch die kommenden Trends in der Zahntechnik und die zunehmende Verbreitung der modernen Technik überlegen bereits viele Labore und Praxen, die Technik umzurüsten. Hierbei sollten allerdings die Vor- und die Nachteile gegenübergestellt werden. Nur dies ermöglicht dann eine gründliche Betrachtung und eine fundierte Entscheidung, wann und wie sich die Investition lohnt.